FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Photobooth/ Selfiebox / Fotobox?

Dazu ein Auszug aus Wikipedia: Eine Photobooth (englisch "photo booth" für Fotoautomat) ist ein mobiler Fotostudio-Aufbau, bestehend aus einem Fotoapparat und einem Kontrollbildschirm, verbaut in einem Standgehäuse. Sie kommt hauptsächlich bei Gesellschaftsveranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage, Messen und Firmenveranstaltungen zum Einsatz (...).

Wozu eine Selfiebox? Kann ich nicht einfach selbst Fotos machen mit meinem Smartphone oder einer Digitalkamera?

Klar kannst du das. Aber du nimmst dir und deinen Gästen damit die Möglichkeit einen unvergesslichen Abend in unkonventionell witziger Besonderheit zu erleben: Die Möglichkeit als Gruppe zu interagieren garantiert Spaß und eine ungezwungene Möglichkeit schöne Erinnerungen an deine Feier in gestochen scharfen Bildern festzuhalten.

Für welche Veranstaltungen vermietet ihr eure Selfiebox?

Besonders beliebt ist unsere Box auf Hochzeiten, Geburtstagen, Kindergeburtstagen, Messen und Firmenfeiern. Du kannst sie aber prinzipiell für jede Art von privater oder öffentlicher Veranstaltung mieten.

Kann man die Fotos auch direkt ausdrucken?

Unsere Box kann man optional auch inkl. Sofortausdruck der Fotos mieten. So habt ihr die Möglichkeit, eure schönsten Momente vor dem photocube auf Fotopapier festzuhalten. Erstellt tolle Collagen vor Ort oder gebt euren Gästen eine greifbare Erinnerung an die Hand. Und da wir den Fotoausdruck in ein externes Terminal ausgelagert haben, bleibt der photocube selbst weiter frei für Aufnahmen. Zum Einsatz kommt hierbei ein professioneller Thermodrucker, wie man ihn z.B. von den Fotostationen der Drogeriemärkte kennt. Der Ausdruck pro Foto dauert etwa 10 Sekunden.

In welchem Einzugsgebiet vermietet ihr die Selfiebox?

Du findest uns in der Nähe von Montabaur im Westerwald. Wir vermieten hauptsächlich im Raum Westerwald / Limburg / Koblenz. Grundsätzlich ist es aber auch möglich die Box für eine andere Region zu mieten.

Wie groß und schwer ist eure Fotobox? Wieviel Platz benötige ich. Und ist der Aufbau kompliziert?

Wir haben verschiedene Boxen für verschiedene Anwendungsbereiche. Aber alle haben eins gemeinsam: Sie sind mobil und simpel aufzubauen (in knapp 10 Minuten). Die Boxen haben eine Seitenlänge von maximal 45cm und sind auf einem Sockel bzw. Stativ montiert. Zusätzlich zur Box wird noch eine Blitzanlage aufgebaut, die für die optimale Ausleuchtung der Fotos sorgt. Etwa 10qm an Platz für das komplette Setup inklusive Kulisse und Platz für die Gäste sollte daher mindestens vorhanden sein.

Es heißt die Boxen sind einfach aufzubauen ... bedeutet das ich muss mich selbst um alles kümmern? Könnt ihr das nicht übernehmen?

Na klar. Das machen wir natürlich auch gern. Du kannst die Box entweder abholen und selbst aufbauen oder wir regeln das für dich. Falls du die Box abholen willst, bekommst du alles ausführlich erklärt und außerdem auch noch eine gedruckte Anleitung mit an die Hand. Falls wir die Box für dich aufbauen sollen, bekommst du vor Ort nochmal alles genau gezeigt. Wirklich etwas schief gehen kann aber eigentlich nicht :-). Da wir gesellige Menschen sind, bleiben wir aber auch sehr gern während der Feier dabei und stehen dir und deinen Gästen bei Fragen zur Seite. Ganz wie du möchtest.

Welche Technik wird eingesetzt und wie funktioniert sie?

In jeder Box arbeitet eine professionelle Canon Spiegelreflexkamera. Die Bilder werden über unsere selbst entwickelte Software auf einen Monitor übertragen. Mit einem Funkauslöser stehst du mit deinen Freunden vor einer Fotoleinwand und in weniger als drei Sekunden nach der Aufnahme kannst du das Ergebnis sehen. Für die perfekte Belichtung sorgt eine mit der Box verbundene Blitzanlage. Du bekommst also dein eigenes kleines Fotostudio. Über unsere App cubescan kann sich jeder Gast mit der Veranstaltung verbinden und erhält damit Zugriff auf sämtliche Fotos in Echtzeit - sofern du das möchtest.

Braucht die Box Strom? Kann ich sie auch unter freiem Himmel betreiben? Und was ist wenn es regnen sollte?

Wie oben schon kurz erwähnt haben wir Boxen für verschiedene Einsatzzwecke. Neben einer klassischen Variante, die komplett über das Stromnetz mit Energie versorgt wird, haben wir auch eine akkubetriebene Box. Die Kapazität ist ausreichend hoch, um deine Gäste den kompletten Abend zu bespaßen - auch wenn gerade kein Stromanschluss in der Nähe ist. Und um dem Regen zu trotzen, kannst du dir von uns auch direkt ein sehr stabiles Außenzelt mit einer Fläche von 4x3m Größe (kein billiger Gartenpavillon) mieten.

Was kostet es mich, eine Fotobox bei euch zu mieten?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da jede Feier individuelle Anforderungen hat. Brauchst du die Box die komplette Nacht oder nur für zwei Stunden? Soll während der Feier jemand von uns dabei bleiben? Gibt es besondere Anforderungen an die Kulisse? Sollen die Fotos sofort ausgedruckt werden? Findet die Feier im Freien statt und du brauchst ein Außenzelt? ... Wir gestalten das Ganze trotzdem so transparent wie möglich und bieten die drei Pakete CubeBasic, Cube++ und CubePrint an, die ggf. um weitere Optionen ergänzt werden können. Informationen dazu findest du hier.

Gibt es auch Geschenkgutscheine?

Ja, auch die gibt es. Wenn du also einem besonderen Menschen eine Freude mit der Fotobox machen willst, dann sprich uns einfach an.

Bekomme ich die Fotos wirklich komplett in voller Auflösung oder muss man dafür extra zahlen?

Jeder der eine Fotobox bei uns mietet, bekommt sämtliche Fotos in voller Auflösung digital zu Verfügung gestellt. Ohne weitere Kosten natürlich.

Könnt ihr auch für die Gäste die Fotos zur Verfügung stellen?

Über unsere App cubescan kann sich jeder Gast mit der Veranstaltung verbinden und erhält damit Zugriff auf sämtliche Fotos in Echtzeit. Also ja, es wird eine Galerie für die Gäste erstellt, die sogar sofort zur Verfügung steht. Das Ganze ist optional, sodass du selbst entscheiden kannst, ob du diesen kostenlosen Inklusivservice nutzen möchtest oder nicht.

Werden die Bilder auch bearbeitet?

Auch das können wir auf Wunsch übernehmen.

Ich kenne mehrere Anbieter von Fotoboxen. Warum sollte ich mich für euch entscheiden?

Bei uns bekommst du ...


Wie buche ich eine Fotobox?

Sag uns über das Kontaktformular kurz wann, wo und für welche Veranstaltung du eine Fotobox benötigst und wir melden uns in spätestens 24 Stunden mit einem individuellen Angebot bei dir. Natürlich ganz unverbindlich :-). Du kannst uns auch direkt per E-Mail anschreiben unter photocube@rdlmedia.de. Oder du nutzt den Livechat. Diesen findest du als Button am linken Bildschirmrand; allerdings nur dann wenn auch tatsächlich ein Ansprechpartner verfügbar ist.

Warum werde ich hier eigentlich ständig geduzt obwohl wir uns nichtmal kennen?

Eine Umfrage unter unseren Interessenten hat ergeben, dass sie bevorzugen, im Internet mit du angesprochen zu werden. Diesem Wunsch kommen wir gern nach. Für uns ist beides ok. Fühl dich daher frei uns ebenfalls zu duzen oder sag ruhig, wenn du lieber gesiezt werden möchtest.

Meine Fragen wurden leider noch immer nicht beantwortet!

Wenn deine Fragen noch immer nicht beantwortet sind oder du nun eine Fotobox buchen möchtest, dann kontaktiere uns doch einfach.